Im diesem Jahr werden bereits mehr Tablets als Desktops verkauft. In 2017 werden Desktops bei „internetfähigen Geräten“ nur noch einen Marktanteil von sechs Prozent haben, so IDC.
Das Marktforschungsinstitut IDC sieht für den klassischen Desktop eine düstere Zukunft: In diesem Jahr soll der weltweite Absatz um 4,3 Prozent zurückgehen. Notebooks schaffen immerhin noch ein Nullwachstum von 0,9 Prozent. Tablets legen laut IDC dagegen um 47,8 Prozent auf 190 Millionen Einheiten stark zu. Der Smartphone-Absatz wächst um 27,2 Prozent auf 918,5 Millionen Stück. In diesem Jahr würden bereits mehr Tablets als Desktops und im nächsten dann auch mehr Tablets als Notebooks verkauft werden. Bis zum Jahr 2017 wird sich diese Entwicklung fortsetzen, so IDC. Desktops kommen dann in der Kategorie der „internetfähigen Geräte“, dazu zählen neben Desktop auch Notebooks, Tablets und Smartphones, nur noch auf einen Marktanteil von sechs Prozent. Notebooks liegen bei 11 Prozent, Tablets bei 16 und Smartphones bei 67 Prozent.
„Der PC-Markt wird künftig noch stärker unter Druck geraten. Die Austauschzyklen werden sich verlängern“, so IDC-Analyst Megha Saini. Consumer und Geschäftskunden würden zunehmend Smartphones, Tablets und PCs als ein und dieselbe Geräteklasse sehen, die sich lediglich durch die Größe des Bildschirms unterscheidet.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.