IBM verkauft Teile seines Software-Portfolios für insgesamt 1,8 Milliarden Dollar an den indischen IT-Dienstleister HCL, wie HCL am Donnerstag bekannt gab. Mit diesem Deal wolle man das eigene Software- und Dienstleistungs-Geschäft stärken, so die Begründung. Zu den verkauften Lösungen zählen beispielsweise die Security-Applikation IBM Appscan, die Security-Software IBM BigFix, die Cloud-Lösung IBM Unica und IBM WebSphere Commerce.Die Transaktion soll bis zur Jahresmitte 2019 abgeschlossen werden.
Laut der Nachrichtenagentur Reuters handelt es sich um den größten jemals getätigten Zukauf eines indischen Technologie-Unternehmens. An der Börse kam die Akquisition nicht gut an: Die HCL-Aktie gab 7,7 Prozent nach und fiel auf den niedrigsten Stand seit fünf Monaten. IBM hatte zuletzt für 34 Milliarden Dollar den Linux-Anbieter Red Hat übernommen. Das US-Nachrichtenportal crn zitiert den HCL-Manager Darren Oberst, der versichert, dass es für die Business-Partner von IBM keine großen Veränderungen geben würde, wenn dieses Software-Portfolio künftig zu HCL gehören würde.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.