Die Fußgängerzonen in den Städten sollen nach dem Willen des Handelsverbands Deutschland (HDE) kleiner werden. Es würden massive Leerstände drohen. Händler geraten in Existenznot.
Die Fußgängerzonen in zahlreichen Städten Deutschlands sollen nach dem Willen des Handelsverbands Deutschland (HDE) kleiner werden. «Es drohen massive Leerstände, auch an attraktiven Standorten», sagte HDE-Hauptgeschäftsführer Stefan Genth der «Welt». «In vielen Städten müssen daher die Fußgängerzonen gesundgeschrumpft werden.» Dies gelte nicht nur für kleine und mittelgroße Städte, sondern auch einzelne Metropolen. «Der Onlinehandel verändert das Gesicht der Innenstädte», sagte Genth der «Welt» im Vorfeld der Abschlusssitzung der vom Bundeswirtschaftsministerium initiierten «Dialogplattform Einzelhandel» am Dienstag in Berlin.
Vor allem kleine und mittelständische Händler gerieten in Existenznot. Bis 2020 werden einer Schätzung des Verbandes zufolge rund 50.000 Standorte vom Markt verschwinden, zehn Prozent des derzeitigen Angebots. «Die Innenstädte müssen daher verdichtet werden», sagte Genth der Zeitung. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.