Die Hannover Messe hat in diesem Jahr insgesamt weniger Besucher angezogen als zuletzt – dafür aber so viele aus dem Ausland wie nie zuvor. Mit 215 000 Besuchern kamen rund 8.000 weniger als 2017, wie ein Sprecher der Messe am Freitag sagte. Für die Industrieschau sei aber vor allem wichtig, wie viele Entscheider und ausländische Besucher kämen. Bei Letzteren verzeichnete die Hannover Messe nach eigenen Angaben einen Rekord: mit rund 86 000 Besuchern kamen 40 Prozent aus dem Ausland, die meisten von ihnen aus China, den Niederlanden und Italien. «Dieser Rekordwert unterstreicht die internationale Bedeutung der Hannover Messe», sagte Messechef Jochen Köckler. In diesem Jahr stellten 6500 Firmen aus 75 Ländern auf der Industrieschau aus; Partnerland war Schweden. Unter dem Motto «Industrial Intelligence» lag der Schwerpunkt auf künstlicher Intelligenz, maschinellem Lernen und dem superschnellen Mobilfunkstandard 5G.
Erstmals war auf der Hannover Messe ein 5G-Testfeld aufgebaut, auf dem Aussteller zeigten, wie das schnelle Netz in der Industrie genutzt werden kann. Bis Sommer 2020 soll das gesamte Gelände nach Angaben der Messe mit einem eigenen 5G-Netz ausgerüstet sein. Die nächste Hannover Messe findet vom 20. bis 24. April 2020 statt. Partnerland ist dann Indonesien. (dpa)
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.