-0.8 C
Flensburg
Dienstag, April 23, 2024

GFT leidet unter Sparmaßnahmen wichtiger Großkunden

Die Sparmaßnahmen zweier Großkunden haben beim IT-Dienstleister GFT Technologies wie befürchtet Spuren in der Quartalsbilanz hinterlassen.

Die Sparmaßnahmen zweier Großkunden haben beim IT-Dienstleister GFT Technologies wie befürchtet Spuren in der Quartalsbilanz hinterlassen. Weil Großbanken ihre Ausgaben in Großbritannien und den USA eindampften, ging der Umsatz im zweiten Jahresviertel um 4 Prozent auf 106,7 Millionen Euro zurück, wie das TecDax-Unternehmen am Donnerstag in Stuttgart mitteilte. Dank Zuwächsen zum Jahresauftakt kommt für die ersten sechs Monate aber noch ein Erlösplus von 5 Prozent auf rund 218 Millionen Euro zusammen.

Ergebnisseitig muss GFT für das erste Halbjahr deutliche Einbußen verkraften. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) ging um 15 Prozent auf 18,34 Millionen Euro zurück. Das lag vor allem am Rückgang um mehr als ein Viertel im zweiten Quartal. Der auf die Finanzbranche spezialisierte Software-Hersteller hatte insbesondere wegen der Sparmaßnahmen bei Deutscher Bank und Barclays bereits im Juli seine Ziele gekappt – diese wurden nunmehr bekräftigt. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?

Kreise: Microsoft kann EU-Untersuchung seiner OpenAI-Beteiligung vermeiden

Microsoft kommt laut Insidern um eine formelle Untersuchung seiner Milliarden-Investition in den KI-Entwickler OpenAI durch die EU-Kommission herum.