Laut Gartner stieg der weltweite Umsatz von Servern im dritten Quartal im Vergleich zum Vorjahr um 16 Prozent, während die Verkaufszahlen im Vergleich zum dritten Quartal 2016 um 5,1 Prozent zulegten. Nach Umsatz gerechnet war Hewlett Packard Enterprise (HPE) führend auf dem weltweiten Server-Markt. Trotz eines Rückgangs von 3,2 Prozent erzielte das Unternehmen im dritten Quartal 2017 einen Umsatz von 3,1 Milliarden Dollar – insgesamt bedeutet dies einen Marktanteil von 21 Prozent. Den zweiten Platz belegt Dell EMC mit einem Wachstum von 37,9 Prozent und einem Marktanteil von 20,8 Prozent. Das stärkste Wachstum im Quartal verzeichnete allerdings Inspur Electronics mit 116,6 Prozent. Das resultiere aus den anhaltenden Verkäufen an in China ansässige Cloud-Anbieter sowie durch globale Expansionsbestrebungen des Unternehmens, so Gartner.
«Das dritte Quartal 2017 führte zu einem anhaltenden Wachstum auf globaler Ebene, allerdings mit unterschiedlichen regionalen Ausprägungen», so Gartner-Analyst Jeffrey Hewitt. «Der Haupttreiber für das Wachstum des Server-Marktes in diesem Zeitraum war der Ausbau der Infrastruktur zur Unterstützung von Cloud- und Hybrid-Cloud-Implementierungen.»
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.