4.7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Gartner: Weltweiter Markt für IaaS wächst deutlich

Laut Gartner ist der weltweite Markt für Infrastructure as a Service (IaaS) im Jahr 2018 um 31,3 Prozent gewachsen. Fünf IT-Anbieter dominieren den Markt.

Laut dem Research- und Beratungsunternehmen Gartner ist der weltweite Markt für Infrastructure as a Service (IaaS) im Jahr 2018 um 31,3 Prozent gewachsen, von 24,7 Milliarden US-Dollar im Jahr 2017 auf nun 32,4 Milliarden US-Dollar. Marktführer war erneut Amazon, gefolgt von Microsoft, Alibaba, Google und IBM.

«Trotz des durchweg starken Wachstums favorisiert die Konsolidierung im Cloud-Markt große und dominante Provider, während kleinere und Nischen-Anbieter Marktanteile verlieren», sagt Gartner-Analyst Sid Nag. «Das weist darauf hin, dass Skalierbarkeit im Public Cloud IaaS-Business wichtig ist. Nur die Anbieter, die Kapital in den Ausbau der Datenzentren über Regionen hinweg investieren, werden erfolgreich sein und weiter Marktanteile gewinnen. Ein weiterer Erfolgsfaktor wird das Angebot reicher Funktionalität für den gesamten Cloud-Technologie-Stack sein.» 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Apple nutzt mehr Recycling-Kobalt in Batterien

Apple hat im vergangenen Geschäftsjahr den Einsatz von Recycling-Kobalt in seinen Batterien mehr als verdoppelt.

Auftragseingang des Chipausrüsters ASML bricht ein

Die Nachfrage beim Chipausrüster ASML entwickelt sich schwächer als erwartet.

Ricoh Deutschland strukturiert Vertrieb neu

Ricoh Deutschland strukturiert seine Sales Division neu.