1 C
Flensburg
Samstag, April 27, 2024

Gartner: PC-Markt weiter rückläufig

Laut Gartner war der PC-Markt das zwölfte Quartal in Folge rückläufig. Von den Top-Herstellern konnte nur ein einziger Anbieter zulegen.

Weltweit wurden im dritten Quartal dieses Jahres 67 Millionen PCs verkauft – dies entspricht 3,6 Prozent weniger als im dritten Quartal 2016, so die vorläufigen Zahlen des IT-Research und Beratungsunternehmens Gartner. Dies ist das zwölfte Quartal in Folge, in denen die PC-Auslieferungen rückläufig sind. Die Verkäufe erreichten in der EMEA-Region 19 Millionen Einheiten. Im Vergleich zum Vorjahr sind dies 1,1 Prozent weniger. Der Rückgang im westeuropäischen PC-Markt habe sich allerdings verlangsamt. Für das vierte Quartal erwarten die Marktforscher wieder stabilere Ergebnisse.

HP lieferte sich mit Lenovo ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Spitzenplatz im weltweiten PC-Markt. HP liegt knapp an der Spitze (21,8 Prozent Marktanteil). Dahinter folgen Lenovo (21,4 Prozent), Dell (15,2 Prozent), Asus (7,3 Prozent), Apple (6,9 Prozent) und Acer (6,5 Prozent). Dabei konnte von den Top-Herstellern nur HP seinen Marktanteil steigern. Den höchsten Verlust verbuchte Asus (-9 Prozent). «Die Nachfrage nach Business-PCs, die aus Windows 10 Upgrades resultiert, ist weiterhin der Antrieb des PC-Absatzes in allen Regionen. Dennoch findet die Umstellung zu unterschiedlichen Zeitpunkten statt», so Gartner-Analyst Mika Kitagawa.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?

Alexander Wallner neuer Deutschland-Chef bei Salesforce

Der langjährige NetApp-Manager Alexander Wallner wird Deutschland-Chef und CEO Zentraleuropa von Salesforce.

AVM und Huawei legen Patentstreit um Fritzbox-WLAN bei

AVM musste zuletzt die Software etlicher Fritzbox-Router verändern, um in einem Patentstreit mit Huawei einen Verkaufsstopp zu vermeiden. Nun haben sich die Berliner mit den Chinesen gütlich geeinigt.