6.6 C
Flensburg
Donnerstag, April 18, 2024

Gartner: Devices-Absatz steigt um zwei Prozent

Laut Gartner steigen die weltweiten Verkaufszahlen für PCs, Tablets und Smartphones im Jahr 2018 um zwei Prozent.

Laut der neuesten Prognose des  IT-Reseach- und Beratungsunternehmens Gartner werden die weltweiten Verkaufszahlen für PCs, Tablets und Smartphones im Jahr 2018 insgesamt 2,35 Milliarden Einheiten überschreiten. Dies entspricht einem Anstieg von zwei Prozent gegenüber 2017 und wäre gleichzeitig das höchste Wachstum im Vorjahresvergleich seit 2015.

Es sei ein verbreiteter Irrtum, dass die Welt insgesamt mobil geworden ist und nur noch Smartphones nutzen würde, so die Marktforscher. «Unsere neueste Online-Umfrage zeigt, dass PCs oder Tablets für die Nutzer ähnlich wichtig sind wie Smartphones», so Ranjit Atwal, Research Director bei Gartner. «40 Prozent der Teilnehmer sagten, dass sie für tägliche Aktivitäten wie Lesen, Schreiben längerer Emails oder Videoschauen hauptsächlich PCs oder Tablets verwenden. 34 Prozent nutzen hauptsächlich das Smartphone, wenn sie unterwegs sind.»

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Microsoft Copilot: Wie Partner vom Hype um generative KI profitieren können

Mit dem „Copilot“ integriert Microsoft generative KI in alle Tools und Produkte von Microsoft 365. Die Leistungsfähigkeit und Vorteile des intelligenten Assistenten sind beeindruckend, dennoch ist der Vertrieb für Partner kein Selbstläufer.

Nokia weiter von schwacher Nachfrage belastet

Der Netzwerkausrüster Nokia ist im ersten Quartal angesichts einer schwachen Nachfrage aus der Telekommunikationsindustrie weiter unter Druck geraten.

Auftragseingang des Chipausrüsters ASML bricht ein

Die Nachfrage beim Chipausrüster ASML entwickelt sich schwächer als erwartet.