6.9 C
Flensburg
Freitag, April 26, 2024

Gartner: Bis 2021 nutzen 70 Prozent der Unternehmen KI

Gartner prognostiziert, dass bis 2021 70 Prozent der Unternehmen die Produktivität ihrer Mitarbeiter durch die Integration von KI am Arbeitsplatz unterstützen werden.

Künstliche Intelligenz (KI) hält zunehmend Einzug an den Arbeitsplätzen. Denn virtuelle persönliche Assistenten (VPAs) und andere Arten von Chatbots können die Leistung der Mitarbeiter in vielen Unternehmen steigern. Das Research- und Beratungsunternehmen Gartner prognostiziert deshalb, dass bis 2021 70 Prozent der Unternehmen die Produktivität ihrer Mitarbeiter durch die Integration von KI am Arbeitsplatz unterstützen werden. Diese Entwicklung werde aber auch 10 Prozent der Unternehmen veranlassen, eine Richtlinie zur Bekämpfung digitaler Belästigung in die Arbeitsplatzverordnung aufzunehmen.

«Führungskräfte digitaler Arbeitsplätze werden proaktiv KI-basierte Technologien wie virtuelle Assistenten oder andere NLP-basierte Gesprächsagenten und Roboter implementieren, um die Aufgaben und die Produktivität der Mitarbeiter zu unterstützen und zu steigern», betont Gartner-Analystin Helen Poitevin.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?

SAP verdient operativ weniger als erwartet

SAP ist wegen hoher Kosten für die aktienbasierte Mitarbeitervergütung mit einem unerwartet geringen operativen Gewinn ins neue Jahr gestartet.

Frank Roebers verlässt Synaxon

Frank Roebers gibt seinen Posten als Vorstandsvorsitzender der IT-Verbundgruppe Synaxon auf.