1.3 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

Falsche Microsoft-Mitarbeiter verhaftet

Falsche Microsoft-Mitarbeiter boten nach Infizierung von Windows-Rechnern kostenpflichtige Support-Dienstleistungen an. Jetzt schlug die Polizei zu.

Die Wilhelmshavener Polizei hat zwei Tatverdächtige vorläufig festgenommen sowie umfangreiche Beweismittel sichergestellt. Die beiden Verdächtigen haben mutmaßlich für eine international operierende Tätergruppe gearbeitet, die sich als Microsoft-Mitarbeiter ausgibt und per Telefon kostenpflichtige Support-Dienstleistungen für mit Schadsoftware infizierte Windows-Rechner anbietet, so der Vorwurf. Demnach wurden Rechner von Anwendern gesperrt, die Webseiten von unseriösen Quellen aufgerufen hatten. Auf dem Sperrbildschirm erschien eine 0800-Telefonnummer, unter der die Betrüger Hilfe anboten. Die angeblichen Microsoft-Mitarbeiter wollten dann das System gegen Bezahlung wieder freischalten. Microsoft habe die Behörden mit seiner Digital Crimes Unit unterstützt, teilte der Hersteller mit.

«Wir begrüßen das engagierte Vorgehen der Behörden gegen Callcenter, die unter falscher Identität Computernutzer einschüchtern und in eine Betrugsmasche verwickeln», sagt Joachim Rosenögger, Ermittler bei der Digital Crimes Unit von Microsoft. Der Anbieter weist darauf hin, dass es weitere Betrugsversuche gebe. Dabei werde Verbrauchern, die bereits Opfer der Betrüger geworden sind, die Rückzahlung der von ihnen bezahlten Gebühren für den Fall in Aussicht gestellt, dass ein noch fehlender Betrag eingezahlt wird. Bei diesen erneuten Betrügereien entstünden mitunter Schäden im vier- bis fünfstelligen Bereich. Microsoft rät Anwendern dazu, telefonische Betrugsversuche umgehend zu beenden und auf keinen Fall Fremdsoftware für ihr Endgerät zu erwerben oder zu installieren. Stattdessen sollten Betroffene die Polizei aufsuchen und den Betrugsversuch dort anzeigen.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.

Ausblick: SAP mit steigendem Ergebnis erwartet

SAP-Chef Christian Klein hat den Anlegern in Aussicht gestellt, dass es dieses Jahr vor allem beim Cloudwachstum und dem bereinigten operativen Ergebnis weiter schwungvoll nach oben geht.

Coolblue eröffnet Store in Dortmunder Innenstadt

Ende Oktober eröffnet der Online-Elektronikhändler Coolblue seinen ersten Store in Dortmund.