5.6 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

Experte: Millionen IT-Jobs könnten wegfallen

Richard David Precht hat vor einer Arbeitswelt gewarnt, in der die Digitalisierung Millionen von Jobs verschwinden lässt. Selbst IT-Jobs seien massiv bedroht.

Der Philosoph Richard David Precht hat vor einer Arbeitswelt gewarnt, in der die Digitalisierung Millionen von Jobs verschwinden lässt. Viele Menschen würden ihre Arbeit verlieren, auch werde es Lohndumping geben, sagte er auf der Hannover Messe beim Kongress zur Zukunft der Arbeit («Future of Work in Industry»). Gleichzeitig hätten IT-Spitzenkräfte, Dienstleister und das Handwerk Zukunft. Selbst IT-Jobs seien bedroht: Er gehe davon aus, dass Roboter sich künftig selbst programmierten. Dann würden Millionen IT-Jobs wegfallen. Das gelte auch für den Beruf des Bürokaufmanns, in dem in Deutschland rund 7,2 Millionen Menschen arbeiteten.

Precht machte aber auch klar: «Selbst wenn man etwas ersetzen kann, wird es nicht notwendig geschehen.» Es werde sicher in 20 Jahren noch Kindergärtner und Kindergärtnerinnen geben. Wo man aber keinen Wert auf menschlichen Kontakt lege, könnten Millionen von Jobs wegfallen: «Neue Jobs entstehen, aber unglaublich viele fallen weg.» Auch die sozialen Umlagesysteme etwa für die Rente sieht er als bedroht an und sprach sich für ein bedingungsloses Grundeinkommen aus. Daher sei eine andere Art der Grundversorgung notwendig. Um Grundbedürfnisse geht es auch Volkswagen-Betriebsratschef Bernd Osterloh: «Wir werden weniger Beschäftigte haben», sagte er mit Blick auf Volkswagen und das «Zukunftspakt» genannte Sparpaket. Dieses sieht unter anderem vor, dass weltweit 30.000 Stellen gestrichen werden, gleichzeitig aber 9.000 Jobs dank Zukunftstechnologien entstehen. Notwendig sei eine Arbeit, mit der man so viel Geld verdienen könne, dass man sein Leben gestalten könne: «Ich brauche kein Recht auf Arbeit, sondern auf ein anständiges Leben.» (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

CPN mit Jahreskongress

Das IT-Netzwerk CPN, das zur Byteclub-Gruppe gehört, startet Ende April seine traditionelle Jahresversammlung.

Siewert und Kau verdoppelt Logistikfläche

Distributor Siewert & Kau verdoppelt seine Logistikfläche. Insgesamt stehen jetzt 43.000 Quadratmeter zur Verfügung.

Littlebit und Targus schließen Distributionspartnerschaft

Distributor Littlebit Technology erweitert sein Portfolio mit Targus, einem Anbieter von Laptoptaschen und Arbeitsplatz-Zubehör.