6.8 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

EMC World: Michael Dell attackiert HP

In seiner Keynote auf der EMC World spart Michael Dell nicht mit Seitenhieben auf HP. Zudem gab der Dell-CEO bekannt, wie sich der Konzern nach dem EMC-Deal nennen wird.

Dell-CEO Michael Dell nutzte die Bühne auf der EMC World in Las Vegas, um den Konkurrenten HP und dessen Aufspaltung in zwei Firmen zu kritisieren: «Die Firma wird kleiner, spaltet den Rand vom Kern ab und erzielen deutlich weniger Umsatz. Es gibt weniger Innovationen, weniger Investitionen in Forschung und Entwicklung, weniger Software, eine kleinere Supply Chain und in jedem Geschäftsbereich verliert HP Marktanteile an Dell», betont der Dell-Konzernchef. Derzeit sei es eindeutig, wer in der IT-Branche gewinnt und wer verliert. In diesem Zusammenhang verweist Michael Dell auf die aktuellen IDC-Analysen, nach denen Dell im US-PC-Markt im ersten Quartal um vier Prozent zulegen konnte, während HP Rückgänge in Höhe von 14 Prozent verkraften musste, berichtet der US-Branchendienst crn.com. «Mit einem Schrumpfkurs kann ein Konzern nicht erfolgreich werden, aber genau das versucht HP», so Dell weiter. Die Übernahme von EMC durch Dell zeige, dass man selbst einen anderen Ansatz verfolge: «Wir schlagen den gegensätzlichen Weg ein. Wir werden größer und fördern dabei Geschwindigkeit, Agilität und Innovation. Der kombinierte Konzern wird die Infrastruktur für die nächste industrielle Revolution zur Verfügung stellen.»

Zudem gab Michael Dell in seiner Keynote bekannt, wie sich der Konzern nach der vollzogenen EMC-Übernahme nennen wird: Das kombinierte Unternehmen wird mit dem Namen «Dell Technologies» operieren. Das PC-Geschäft wird den Brand «Dell» erhalten, während das Enterprise-Geschäft unter «Dell-EMC» laufen soll. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Apple-Entwicklerkonferenz WWDC am 10. Juni

Apple wird wie gewohnt im Juni einen Ausblick auf neue Software und Dienste geben. Der iPhone-Konzern setzte seine Entwicklerkonferenz WWDC für den 10. bis 14. Juni an.

Also kündigt Dividendenerhöhung an – CEO-Nachfolge weiter offen

Also hat auf seiner Aktionärsversammlung die dreizehnte Dividendenerhöhung in Folge angekündigt. Der neue CEO wurde allerdings noch nicht bekannt gegeben.

ADN und DE-CIX schließen Partnerschaft

ADN hat eine Partnerschaft mit DE-CIX, einem Betreiber von Internet Exchanges (IX) geschlossen.