7.7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Drastischer Gewinneinbruch bei Dell

Der Gewinn bei Dell ging im ersten Quartal um 79 Prozent zurück. Das Lösungsgeschäft konnte zulegen, der Umsatz mit PCs ging dagegen weiter zurück.

Für das erste Quartal gab der Konzern nach Börsenschluss einen Nettogewinn von 130 Millionen Dollar bekannt. Im Vergleichszeitraum aus dem Vorjahr hatte Dell noch 635 Millionen verdient. Das entspricht einem Rückgang von 79 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. Der Umsatz ging im Jahresvergleich leicht um zwei Prozent auf 14,1 Milliarden Dollar zurück, lag damit jedoch noch über den Analystenerwartungen. 

Doch Dell beteuert, auf dem richtigen Weg zu sein. Das Unternehmen will sich vom PC-Hersteller zu einem Lösungs-Anbieter weiterentwickeln. Das sei auch der Grund für den Rückzug von der Börse, so Michael Dell. Immerhin stieg der Umsatz der Enterpise Solutions Group um zehn Prozent auf 3,1 Milliarden Dollar. In dieser Einheit bündelt Dell das Geschäft mit Servern, Storage und Netzwerken. Das Server-Geschäft sei zum neunten Mal in Folge gewachsen. Der Umsatz mit Desktops, Notebooks und Thin Clients aus der Enduser-Computing-Division ging dagegen um 9 Prozent auf 8,9 Milliarden Dollar zurück. „Wir haben im ersten Quartal unser Lösungsgeschäft weiter ausgebaut“, betont dementsprechend Finanzchef Brian Gladden.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Adobe bringt generative KI in Videoschnitt-Programm

Adobe bessert sein auch in Hollywood genutztes Videoschnitt-Programm Premiere Pro mit KI-Funktionen auf.

Hannover Messe will Aufbruchstimmung verbreiten

Die diesjährige Hannover Messe will kommende Woche neue Impulse für den Einsatz Künstlicher Intelligenz und eine klimaschonende Produktion setzen. Der Messechef erhofft sich «Signale des Aufbruchs».

Microsoft Copilot: Wie Partner vom Hype um generative KI profitieren können

Mit dem „Copilot“ integriert Microsoft generative KI in alle Tools und Produkte von Microsoft 365. Die Leistungsfähigkeit und Vorteile des intelligenten Assistenten sind beeindruckend, dennoch ist der Vertrieb für Partner kein Selbstläufer.