2.1 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Distribution verkauft mehr Monitore

Die deutsche Distribution konnte den Absatz von Monitoren im vierten Quartal steigern. Der Umsatz stagnierte allerdings. HP verteidigte seine Spitzenposition.

Der Absatz von Monitoren über die großen Distributoren stieg in Westeuropa im vierten Quartal 2016 um 4 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, so eine aktuelle Context-Studie. In Deutschland legten die Verkäufe um 2,5 Prozent zu. Für das Wachstum seien Low-End-Geräte im Business-Bereich sowie High-End-Consumer-Produkte verantwortlich gewesen, heißt es weiter. Im B2C-Bereich würden Curved-Monitore und hohe Auflösungen wie beispielsweise WQHD (Wide Quad High Definition) sowie 4K im Trend liegen. Geräte für den Gaming-Bereich waren sehr gefragt und legten in Westeuropa um 138 Prozent zu. «Obwohl mehr Stückzahlen abgesetzt wurden, stagnierten die Erlöse im Schlussquartal. Der durchschnittliche Verkaufspreis im Business-Bereich ging zurück», betont Context-Analyst Lachlan Welsh.

Doch nicht in allen Ländern gab es ein Wachstum: Eine rückläufige Entwicklung wurde in UK (-1,4 Prozent), Polen (-14,6 Prozent), Schweden (-3,5 Prozent) und Österreich (-3,8 Prozent) beobachtet. Bei den Herstellern konnte HP seine Spitzenposition mit einem Anteil von 18 Prozent halten. Dahinter folgen Samsung (13 Prozent) und Acer (9 Prozent Marktanteil). 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Umfrage: Mehrheit hat noch keine KI genutzt

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz sind gespalten. Für einige überwiegen die Chancen, viele sehen aber auch die Risiken. Ob und wie KI genutzt wird, ist noch sehr unterschiedlich.

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.

SAP verdient operativ weniger als erwartet

SAP ist wegen hoher Kosten für die aktienbasierte Mitarbeitervergütung mit einem unerwartet geringen operativen Gewinn ins neue Jahr gestartet.