5.6 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

Deutschlandgeschäft treibt Vodafone an

Nach einem hohen Milliardenverlust im vergangenen Jahr kommt der britische Telekom-Konzern Vodafone auch dank einer profitableren deutschen Tochter wieder in Fahrt.

Nach einem hohen Milliardenverlust im vergangenen Jahr kommt der britische Telekom-Konzern Vodafone auch dank einer profitableren deutschen Tochter wieder in Fahrt. Im ersten Halbjahr 2017/18 (April bis September) erwirtschaftete das Unternehmen einen Überschuss von 1,2 Milliarden Euro, wie die Gesellschaft am Dienstag mitteilte. Die deutsche Tochterfirma glänzte einmal mehr durch kräftige Zuwächse im Kabelnetz. In der Sparte erhöhten sich die Kundenanschlüsse gegenüber dem Vorjahr um mehr als 9 Prozent und die Erlöse um 7 Prozent. Zur Halbzeit des vergangenen Jahres hatte das britische Unternehmen durch hohe Abschreibungen auf die indische Tochter einen Verlust von 5 Milliarden Euro eingefahren. In Europa liefen die Geschäfte in diesem Jahr besser als erwartet. Auch habe Vodafone seine Kosten weiter gesenkt, begründete Konzernchef Vittorio Colao die positive Entwicklung. Der Umsatz fiel allerdings um gut vier Prozent auf 23 Milliarden Euro.

In Deutschland habe Vodafone in den vergangenen Monaten den superschnellen Mobilfunk in 20 Städte gebracht und sein Kabelnetz in fast 130 Städten mit hoher Geschwindigkeit aufgerüstet, hieß es in einer Mitteilung der deutschen Tochter. Insgesamt lagen die Umsätze in den beiden ersten Quartalen bei gut 5 Milliarden Euro, rund ein Prozent mehr als im Vorjahr. Das operative Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen erhöhte sich um 7,7 Prozent. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

ADN und DE-CIX schließen Partnerschaft

ADN hat eine Partnerschaft mit DE-CIX, einem Betreiber von Internet Exchanges (IX) geschlossen.

Vodafone Deutschland baut 2.000 Stellen ab

Der Telko-Markt in Deutschland ist hart umkämpft. Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, will sich Vodafone nun von technischen Altlasten trennen - aber auch von über 13 Prozent der Belegschaft.

Marco Santos wird neuer Chef bei GFT Technologies

Der IT-Dienstleister GFT Technologies bekommt einen neuen Chef. Marco Santos wird ab dem 1. Juli 2024 die Geschäfte leiten.