9.9 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

Deutscher Smart-TV-Markt auf Wachstumskurs

In rund 40 Prozent aller Haushalte in Deutschland steht laut einer aktuellen GfK-Studie bereits ein internetfähiger Fernseher.

In rund 40 Prozent aller Haushalte in Deutschland steht laut einer aktuellen Studie bereits ein internetfähiger Fernseher. Am Gesamtumsatz mit TV-Geräten machen die sogenannten Smart TVs inzwischen einen Anteil von 80 Prozent aus, wie die Gesellschaft für Konsumforschung (GfK) am Dienstag in Nürnberg mitteilte. 60 Prozent der in den ersten vier Monaten des Jahres verkauften Geräte hatten Smart-TV-Funktionen. Allerdings nutzt lediglich jeder Fünfte Besitzer auch tatsächlich die Internetverbindung, greift also auf Angebote wie beispielsweise Video-Streaming-Portale oder Mediatheken zu.

In Deutschland werden laut GfK derzeit rund sieben Millionen Fernsehgeräte pro Jahr verkauft. Von der anstehenden Fußball-Europameisterschaft in Frankreich, den Olympischen Sommerspielen in Rio und technischen Neuheiten verspricht sich die Branche zusätzliches Absatzpotenzial. Bis zum Jahr 2020 rechnet die GfK mit einem jährlichen Absatz von 7,7 Millionen Geräten. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Datev kann Umsätze trotz Wirtschaftsflaute steigern

Der genossenschaftlich organisierte Nürnberger Datendienstleister Datev hat im vergangenen Jahr der Wirtschaftsflaute getrotzt und seine Umsätze deutlich ausgebaut.

Amazon: Mehr als sieben Millionen gefälschte Artikel gestoppt

Amazon hat im vergangenen Jahr weltweit mehr als 7 Millionen gefälschte Produkte identifiziert, beschlagnahmt und ordnungsgemäß entsorgt.

Marco Santos wird neuer Chef bei GFT Technologies

Der IT-Dienstleister GFT Technologies bekommt einen neuen Chef. Marco Santos wird ab dem 1. Juli 2024 die Geschäfte leiten.