10.8 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

PC-Markt: Nur ein Hersteller wächst im B2C-Bereich

Der PC-Markt war im vierten Quartal 2017 in Deutschland rückläufig. Im Consumer-Markt konnte nur ein Hersteller Zuwachs verzeichnen. Lenovo verteidigt Marktführerschaft.

Laut einer aktuellen Untersuchung von Gartner wurden im vierten Quartal 2017 insgesamt 3,1 Millionen PCs in Deutschland ausgeliefert. Das entspricht einem Rückgang von 2,4 Prozent gegenüber dem vierten Quartal 2016. Im Gesamtjahr 2017 wurden im deutschen Markt 10,3 Millionen PCs ausgeliefert, das entspricht einem leichten Rückgang von 0,8 Prozent gegenüber dem Jahr 2016. Die Nachfrage nach Desktops ging im vierten Quartal erneut um 4,7 Prozent zurück, während Mobile PCs um 1,3 Prozent abfielen. Trotz zahlreicher Weihnachtsangebote fiel die Zahl der PCs, die an Privatanwender verkauft wurden, um 13 Prozent. Im Markt für Geschäftskunden dagegen stieg die Anzahl der ausgelieferten PCs um 7 Prozent an. Im B2B-Markt waren HP (+31%) und Lenovo (+9%) eindeutig die Gewinner auf Herstellerseite. Im Consumer-Markt konnte diesmal nur Dell (+14%) Zuwachs verzeichnen.

Insgesamt konnten die beiden Marktführer des PC-Marktes in 2017 ihre Marktanteile auf insgesamt 46 Prozent ausbauen, wobei Lenovo weiterhin mit geringem Vorsprung vor HP liegt. Dahinter folgen Acer, Dell und Asus. Kleinere und lokale Hersteller verloren im Jahresvergleich erneut 3,7 Prozent Marktanteil. «Der wachsende Zuspruch zu Produkten wie Sprachassistenten und Smartwatches hatte eine dämpfende Wirkung auf den PC-Markt und sorgte dafür, dass dieser hinter den Erwartungen zurück blieb«, betont Gartner-Analystin Meike Escherich.

Vorheriger Artikel
Nächster Artikel
Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Fujitsu richtet Europa-Geschäft neu aus

Nach dem Ausstieg aus dem Client-Geschäft richtet Fujitsu sein Organisationsmodell neu aus. Channel-Chef Santosh Wadwa leitet künftig das deutsche Sales-Cluster. Die Anzahl der Distributoren wird reduziert.

Verbraucherzentrale erwägt Klage gegen Temu

Verbraucherschützer werfen dem chinesischen Online-Händler Temu mehrere Verstöße vor und mahnen ihn ab. Auch weitere Schritte werden geprüft. Die Plattform sieht sich missverstanden - und wehrt sich gegen die Kritik.

Vodafone Deutschland baut 2.000 Stellen ab

Der Telko-Markt in Deutschland ist hart umkämpft. Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, will sich Vodafone nun von technischen Altlasten trennen - aber auch von über 13 Prozent der Belegschaft.