3.4 C
Flensburg
Freitag, April 26, 2024

Deutscher Drucker-Markt bricht ein

Der Absatz von Tintenstrahl-Druckern über die deutsche Distribution war im vierten Quartal zweistellig rückläufig.

Der Absatz von Tintenstrahl-Druckern über die deutsche Distribution war im vierten Quartal 2017 um -12,2 Prozent zweistellig rückläufig, so eine aktuelle Studie von Context. In Westeuropa gingen die verkauften Stückzahlen nur um -4 Prozent zurück. Der Umsatz im Bereich Business-Inkjet blieb dagegen aufgrund der gestiegenen Durchschnittspreise stabil, heißt es weiter. In der Schweiz gab es sogar eine Einbruch in Höhe von -33,7 Prozent. «Der Absatz im Segment Business Inkjet legte in den meisten europäischen Ländern zu. In Deutschland, dem größten Markt in der Region, gab es aber einen deutlichen Rückschritt«, so Context-Analystin Zivile Brazdziunaite.

HP führt den Markt in Westeuropa mit einem Anteil von 56 Prozent an. Dahinter folgen Epson (31 Prozent), Brother (7 Prozent) und Canon (4 Prozent).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Softwareanbieter Atoss bleibt auf Wachstumskurs

Der Softwarespezialist Atoss hat im ersten Quartal bessere Geschäfte gemacht als erwartet. Umsatz und Ergebnisse legten kräftig zu.

SAP verdient operativ weniger als erwartet

SAP ist wegen hoher Kosten für die aktienbasierte Mitarbeitervergütung mit einem unerwartet geringen operativen Gewinn ins neue Jahr gestartet.

Umfrage: Mehrheit hat noch keine KI genutzt

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz sind gespalten. Für einige überwiegen die Chancen, viele sehen aber auch die Risiken. Ob und wie KI genutzt wird, ist noch sehr unterschiedlich.