2.8 C
Flensburg
Samstag, April 27, 2024

Deutsche Distributoren steigern PC-Erlöse

Guter Start ins Jahresendgeschäft: Die deutschen Distributoren haben den PC-Umsatz im Oktober signifikant steigern können, so eine aktuelle Marktstudie von Context.

Die deutschen Distributoren haben den PC-Umsatz im Oktober signifikant steigern können, so eine aktuelle Marktstudie von Context. So legten die Erlöse in diesem Zeitraum um 14,8 Prozent zu. Damit liegen die deutschen Grossisten über dem Durchschnitt in Westeuropa, wo der Anstieg bei 11 Prozent lag. Bereits im dritten Quartal lag das Wachstum bei 9 Prozent. Der durchschnittliche Verkaufspreis der Distributoren sei gestiegen, so dass man einen Rückgang im Volumen hätte kompensieren können, so die Analysten weiter. So kostet ein PC in Westeuropa aktuell durchschnittlich 581 Euro, eine Erhöhung von 18 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

«In fast allen Ländern sind die durchschnittlichen PC-Preise im Oktober gestiegen. Das hat zu der Steigerung der Erlöse geführt, obwohl sich die Nachfrage abgeschwächt hat», betont Context-Analystin Marie-Christine Pygott. Zuwächse gab es demnach auch in Großbritannien (+ 12,8 Prozent), Italien (+14,3 Prozent), Spanien (+16,5 Prozent) und der Schweiz (15,1 Prozent).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Abfindungsprogramme für SAP-Stellenabbau in Deutschland stehen

Die Abfindungsregelungen für den geplanten Stellenabbau beim Softwarekonzerns SAP in Deutschland sind einem Medienbericht zufolge unter Dach und Fach.

Softwareanbieter Atoss bleibt auf Wachstumskurs

Der Softwarespezialist Atoss hat im ersten Quartal bessere Geschäfte gemacht als erwartet. Umsatz und Ergebnisse legten kräftig zu.

Frank Roebers verlässt Synaxon

Frank Roebers gibt seinen Posten als Vorstandsvorsitzender der IT-Verbundgruppe Synaxon auf.