0.4 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Deutsche Distribution steigert PC-Absatz deutlich

Guter Start ins zweite Quartal für die deutsche Distribution: Der PC-Absatz wurde deutlich gesteigert. Doch ein Segment läuft nach wie vor schlecht.

Guter Start ins zweite Quartal für die deutsche Distribution: Der PC-Absatz wurde in den ersten beiden Monaten des zweiten Quartals um 16 Prozent gesteigert, so eine aktuelle Studie von Context. Damit liegt das Wachstum deutlich über dem Durchschnitt in Westeuropa (+6 Prozent). Die stärkste Steigerung gab es indes in Großbritannien (+21 Prozent). Die Marktforscher führen die guten Zahlen auf eine starke Entwicklung im Business-Segment zurück. In Westeuropa legte dieser Commercial-Bereich um 13 Prozent zu. Profitieren konnten dabei sämtliche Formfaktoren in diesen Segment: Notebooks (+15%), Desktops (+8%) sowie Workstations (+18%). Der Absatz im Consumer-Segment war allerdings nach wie vor rückläufig (-3%).

«Die Nachfrager nach Mainstream-PCs im Consumer-Segment ist nach wie vor verhalten. Ein Wachstum in bestimmten Bereichen, dazu zählen Ultrathin-Mobiles, Gaming-Desktops und Chromebooks, reicht nicht aus, um hier für eine Trendwende zu sorgen. Diese Entwicklung wird im weiteren Jahresverlauf anhalten», betont Context-Analystin Marie-Christine Pygott.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Nokia weiter von schwacher Nachfrage belastet

Der Netzwerkausrüster Nokia ist im ersten Quartal angesichts einer schwachen Nachfrage aus der Telekommunikationsindustrie weiter unter Druck geraten.

SAP legen nach Quartalszahlen Erholungsrally hin

Die jüngsten Quartalszahlen haben SAP am Dienstag eine Erholungsrally beschert. Analysten zeigten sich überzeugt von den Resultaten und sehen vor allem die mittelfristigen Perspektiven positiv.

Industrie vor der Messe: Elektrobranche erwartet Rückenwind

Die Elektro- und Digitalindustrie sieht sich langfristig im Aufwind. Schub soll die am Montag beginnende Hannover Messe geben. Derzeit laufen die Geschäfte aber nur verhalten. Mit einer Ausnahme.