8.5 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Dell kommt auf keinen grünen Zweig

Der PC-Hersteller hat weiter mit sinkenden PC-Verkäufen zu kämpfen: Im Weihnachtsquartal gingen Umsatz und Gewinn deutlich zurück.

Dell steckt in einem massiven Umbruch: Der Hersteller wird durch seine Gründer Michael Dell, eine Investorengesellschaft und Microsoft übernommen. Dadurch soll der Wandel zu Dienstleistungen und Service beschleunigt werden. Um im Lösungsgeschäft voranzukommen, hatte Dell in der Vergangenheit mehrere Firmen übernommen, beispielsweise Clerity, Make Technologies und vor allem Wyse.  

Doch der Umbruch geschieht nur langsam, der Konzern ist noch stark von seinem Hardware-Geschäft abhängig. Und, fast überflüssig noch einmal festzustellen, die Kunden kaufen statt Desktops und Notebooks lieber Smartphones und Tablets.

Diese Tendenzen spiegeln sich auch in den Geschäftszahlen zum vierten Quartal wider: Von Anfang November bis Anfang Februar kam Dell auf einen Umsatz von 14,3 Milliarden Dollar. Das waren 11 Prozent weniger als ein Jahr zuvor. Besonders drastisch fielen die Verkäufe von Notebooks, um 25 Prozent, sowie der Desktops um 13 Prozent. Der Gewinn schrumpfte um 31 Prozent auf 530 Millionen Dollar.

Laut Gartner waren die Marktanteile von Dell im vierten Quartal um 21 Prozent auf 9,2 Millionen gefallen. Dadurch hat der Anbieter zu seinen Konkurrenten wie beispielsweise Lenovo oder Hewlett-Packard weiter Boden verloren.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Umfrage: Mehrheit hat noch keine KI genutzt

Die Meinungen zu Künstlicher Intelligenz sind gespalten. Für einige überwiegen die Chancen, viele sehen aber auch die Risiken. Ob und wie KI genutzt wird, ist noch sehr unterschiedlich.

TD Synnex setzt auf Apple-Geräteverwaltungslösungen

TD Synnex vermarktet die komplette Produktpalette von Jamf, einem Anbieter von Apple-Geräteverwaltungslösungen für Unternehmen.

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.