ChannelObserver

ChannelObserver

Das Online-Portal für die ITK-Branche


16.03.2017 | Distribution

Distribution

Dell: Die Distributoren für Deutschland stehen fest

Nach der Mega-Fusion mit EMC hatte Dell Technologies in Deutschland sein Distributionsmodell neu aufgestellt. Jetzt steht fest, welche Grossisten dabei sind.


Von: Redaktion ChannelObserver

«Signifikantes Potential für Ingram Micro und unsere Fachhandelspartner», Klaus Donath, Ingram Micro

Nach der erfolgreichen Mega-Fusion mit EMC hatte Dell Technologies auch in Deutschland seinen Vertriebsweg neu aufgestellt. So hatte der Anbieter im Dezember seinen Distributoren ein RFI, ein Request for Information, vorgelegt. Die deutschen Distributoren mussten sich also neu bewerben, wenn sie weiterhin Dell-Produkte vertreiben wollten. Jetzt steht fest, mit welchen Unternehmen Dell EMC kooperieren wird: Auf globaler Ebene arbeitet der Hersteller mit den vier Distributoren Arrow, Ingram Micro, Tech Data und Avnet zusammen. In Deutschland kommen «nach derzeitigem Stand» neben Ingram Micro und Avnet/Tech Data noch Siewert & Kau und Tim sowie für Teile des Portfolios der Value-Added-Distributor ADN hinzu, so Dell auf Nachfrage von ChannelObserver. Diese Liste unterliege jedoch möglichen Veränderungen in der Zukunft, heißt es weiter. Vor der Fusion mit EMC hatte Dell im Value-Bereich hier zu Lande noch mit Infinigate zusammengearbeitet. Zudem kooperierte der Konzern in der Vergangenheit sowohl mit Tech Data als auch mit Avnet. Somit hat sich die Liste auch durch die Fusion der beiden Distributoren weiter verkleinert.

Die beiden Broadliner Ingram Micro und Tech Data werden künftig das gesamte Dell-EMC-Portfolio in Deutschland vertreiben. Dieses umfasst die Advanced Cloud IT Infrastruktur, Converged Systems, PCs sowie Server und Storage-Lösungen. «Die Erweiterung unseres Vertrags auf das komplette Dell-EMC-Portfolio bestätigt unsere sehr erfolgreiche Kooperation und bietet signifikantes Potential für Ingram Micro und unsere Fachhandelspartner», freut sich Klaus Donath, Executive Director Value, Ingram Micro Deutschland. Ingram will den Handel mit Vertriebsmaßnahmen, Marketingaktivitäten und technischem Support unterstützen. «Partner, die im Bereich Dell oder EMC neu sind, erwarten spezielle, umfassende Schulungen und Trainings, um einen schnellen Einstieg in die neue Dell EMC-Welt zu ermöglichen», betont Barbara Koch, Managing Director der Tech Data Azlan für Deutschland und Österreich. 


comments powered by Disqus