In großen und komplexen Netzwerken mit hohem Datenaufkommen ist es sinnvoll, Sicherheitsfunktionen wie die Firewall oder den Virenschutz in eigene Appliances auszulagern. Dementsprechend legt der Absatz von Security-Appliances nach Stückzahlen, die in den USA über den Channel verkauft werden, jährlich um 12 Prozent zu, wie eine Studie von NPD Group belegt. IT-Distributoren würden das Wachstum vorantreiben, indem sie Systemhäuser entsprechend schulen würden, damit gezielt vertikale Märkte adressiert werden können, heißt es weiter.
Nach Stückzahlen dominieren fünf Hersteller den Verkauf über den Channel in den USA: Die Top-Position bei den Netzwerk-Security-Brands nimmt Cisco ein. Auf dem zweiten Rang liegt der IT-Sicherheitsspezialist SonicWall, der seit November 2016 unabhängig von Dell operiert. Auf den Plätzen folgen Fortinet, Palo Alto Networks und WatchGuard. «Gerade der Mittelstand hat mittlerweile begriffen, dass er nicht immun gegen Cyberattacken ist und deswegen entsprechende Vorkehrungen treffen muss», betont Michael Diamond, Analyst der NPD Group.