4.8 C
Flensburg
Dienstag, April 23, 2024

Das sind die besten WLAN-Router

Ein Test offenbart enorme Tempo- und Reichweiten-Unterschiede bei Routern, Repeatern und Powerline-Adaptern. Nur ein WLAN-Repeater erhält die Gesamtnote «gut».

Wenn das Internet lahmt, kann das auch am alten WLAN-Router liegen. Nur: Welcher der WLAN-Router mit dem neuen Gigabit-Funkstandard ac löst die Tempobremse? Sechs frei verkäufliche Router mit neuer WLAN-ac-Technik und vier Modelle, die die großen Netzbetreiber anbieten, standen zur Auswahl. Das Ergebnis: Die Fritz Box 7490 ist nach wie vor das Maß der Dinge. Preis-Leistungssieger ist der TP-Link VR200v mit etwas schwächerem WLAN, aber noch guter Ausstattung. Die WLAN-Router der Netzbetreiber Telekom und Vodafone fielen dagegen deutlich ab, so das Fazit von Computer BILD. Wenn massive Wände und Decken die WLAN-Signale des Routers ausbremsen, kann ein WLAN-Repeater das Heimnetz weiterspinnen. Dafür wurden drei Modelle getestet. Die Tempounterschiede sind enorm. Als «gut» stufte das Magazin nur den Testsieger Fritz Repeater 1750E ein. Die Konkurrenten TP-Link RE210 und ASUS RP-AC 52 steigern die WLAN-Reichweite nur unzureichend, so das Testergebnis.

Bringen Powerline-Adapter das WLAN in jede Ecke? Nur der Testsieger Devolo DLAN+ 1200 AC Wifi lieferte auch unter widrigen Bedingungen Top-Datenraten selbst für 100-Mbps-Anschlüsse. Problematisch: In vielen Fällen reiche die Verbindung auch bis zum Nachbarn in der nächsten Wohnung oder im Nachbar-Reihenhaus, kritisieren die Tester. So kann es zu versehentlichen oder auch gezielten Verbindungen mit den Powerline-Adaptern aus fremden Wohnungen kommen. Hintergrund der Sicherheitslücke: Alle Powerline-Adapter nutzen für die Verschlüsselung ein Standard-Passwort, aber lediglich der AVM Fritz-Adapter verlangt zusätzlich eine Bestätigung per Taste. Das aber sei wichtig, denn viele Anwender würden vergessen, die Verschlüsselung bei Powerline-Adaptern per Tastendruck abzusichern.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Kreise: Microsoft kann EU-Untersuchung seiner OpenAI-Beteiligung vermeiden

Microsoft kommt laut Insidern um eine formelle Untersuchung seiner Milliarden-Investition in den KI-Entwickler OpenAI durch die EU-Kommission herum.

Digital-Ranking der Bundesländer: Hamburg vor Berlin und Bayern

Wie digital sind die 16 Bundesländer? Ein neuer Länderindex des Branchenverbandes Bitkom soll diese Frage beantworten. Der Verband will mit dem Ranking Fortschritte und Defizite vergleichbar machen.

TD Synnex setzt auf Apple-Geräteverwaltungslösungen

TD Synnex vermarktet die komplette Produktpalette von Jamf, einem Anbieter von Apple-Geräteverwaltungslösungen für Unternehmen.