11.4 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

Das sind die besten Steuerprogramme

Wie gut sind Steuerprogramme wirklich? Sechs Produkte wurden jetzt in einem aufwendigen Labortest unter die Lupe genommen.

Am 31. Mai ist der Stichtag für die jährliche Steuererklärung – und sie lohnt sich: Rund 90 Prozent aller Antragsteller bekommen Geld vom Staat zurück. Wer selbst kein Finanzexperte ist und die Kosten für den Steuerberater oder Lohnsteuerhilfeverein scheut, greift zu einer Steuersoftware. Doch wie gut sind die Steuerprogramme wirklich? Computer BILD hat die sechs beliebtesten Produkte von Buhl, Akademischer Arbeitsgemeinschaft und Lexware in einem aufwendigen Labortest unter die Lupe genommen. Auch die Gratis-Software Elster der Finanzämter hat die Redaktion im Vergleich getestet. Das Ergebnis: Das WISO Steuersparbuch von Buhl kann den Testsieg aus dem Vorjahr verteidigen. Es ist mit knapp 35 Euro aber auch eines der teuersten Programme. Es erzielte Top-Werte bei Beratung und Bedienung. Tax 2017 des gleichen Herstellers kostet nur rund 15 Euro und ist damit Preis-Leistungs-Sieger. Kurz dahinter folgen Steuersparerklärung von der Akademischen Arbeitsgemeinschaft (Platz 3), Taxman von Lexware (Platz 4), Steuereasy von der Akademischen AG (Platz 5) und Quick Steuer von Lexware (Platz 6).

Auch Steuerprogramme aus dem Supermarkt wurden angeschaut. Denn die kosten meist nur um die fünf Euro und basieren auf Markenprodukten. Die Discounter-Versionen werden nicht vom Original-Hersteller, sondern von Lizenznehmern vertrieben. Sie kommen daher teilweise mit einem geringeren Funktionsumfang als das Original. Ob Marke oder Discounter: Wer mit Elster Formular, der Gratis-Software der Finanzämter, den Kaufpreis sparen will, spart womöglich am falschen Ende. Das Programm bietet erwartungsgemäß wenig bis keine Hinweise zu Einsparmöglichkeiten. Im Test leistete es sich sogar einen Rechenfehler: Das reicht nur für Note vier.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Huawei verdient wieder deutlich mehr

Trotz Tech-Sanktionen ist der chinesische Telekommunikations-Riese Huawei im vergangenen Jahr deutlich gewachsen.

Littlebit und Targus schließen Distributionspartnerschaft

Distributor Littlebit Technology erweitert sein Portfolio mit Targus, einem Anbieter von Laptoptaschen und Arbeitsplatz-Zubehör.

Vodafone Deutschland baut 2.000 Stellen ab

Der Telko-Markt in Deutschland ist hart umkämpft. Um in diesem Wettbewerb bestehen zu können, will sich Vodafone nun von technischen Altlasten trennen - aber auch von über 13 Prozent der Belegschaft.