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Dienstag, April 16, 2024

Cyberport steigert Umsatz zweistellig

Online-Händler Cyberport konnte den Umsatz im vergangenen Geschäftsjahr zweistellig steigern. Zulegen konnte der Etailer in zwei Produktbereichen.

Cyberport steigerte im Geschäftsjahr 2015 seinen Umsatz um 11 Prozent auf 673 Millionen Euro (Vorjahr: 606 Millionen Euro). Der Kundenstamm sei von 4,4 auf 4,8 Millionen Kunden gewachsen, teilte das Unternehmen mit. Der Webshop hätte mehr als 30 Millionen Unique Visitors verzeichnet und die Zahl der Kunden in den Cyberport-Stores sei auf über 4 Millionen Besucher gestiegen. «Basis unseres Erfolgs ist das Omnichannel-Konzept, das wir 2015 kontinuierlich weiterverfolgt haben. Wir konnten in unseren wichtigen Produktsegmenten IT und Mobility stark wachsen und haben den Bereich moderne Haushaltsgeräte (Weiße Ware) ausgebaut», betont Cyberport-Geschäftsführer Helmar Hipp.

Im aktuellen Geschäftsjahr setzt der Etailer auf zwei Themen: Die Gründung einer eigenen IT-Unit in München, des sogenannten E-Commerce Hub, sei Ausgangspunkt, um in E-Commerce-Technologie eine führende Position einzunehmen. In der Weiterentwicklung der Omnichannel-Strategie setzt das Unternehmen auf die Entwicklung von Customer Journey und Service. «Unsere Kundenbefragungen zeigen, dass neben Preis und Verfügbarkeit vor allem Service-Dienstleistungen wie telefonische Beratung, Webchat oder auch Selbstabholung in Stores einen immer größeren Stellenwert beim Kunden einnehmen», führt Hipp aus. 

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