7.8 C
Flensburg
Donnerstag, April 18, 2024

Context: Markt für Desktop-3D-Drucker erstmals rückläufig

Der Absatz von Desktop-3D-Druckern war im ersten Quartal erstmals rückläufig. Doch der Bereich der professionellen Geräte entwickle sich weiter positiv, so Context.

Der Absatz von Desktop-3D-Druckern war im ersten Quartal erstmals rückläufig. Weltweit ging die Anzahl der ausgelieferten Stückzahlen in diesem Zeitraum um 3 Prozent zurück, so eine aktuelle Marktstudie von Context. Im Bereich der professionellen Geräte gab es dagegen ein Wachstum in Höhe von 14 Prozent. Günstige 3D-Desktop-Drucker stehen dabei für rund 81 Prozent der weltweiten Erlöse.

Geräte mit einem Verkaufspreis von unter 2.500 Dollar hätten in den vergangenen Jahren für ein starkes Wachstum gesorgt, so Context weiter. Abnehmer fanden sich in den Bereichen Education, Hobby aber auch in professionellen Märkten. Doch in den vergangenen Quartalen hätte es nur noch wenige Produktinnovationen gegeben. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hannover Messe will Aufbruchstimmung verbreiten

Die diesjährige Hannover Messe will kommende Woche neue Impulse für den Einsatz Künstlicher Intelligenz und eine klimaschonende Produktion setzen. Der Messechef erhofft sich «Signale des Aufbruchs».

IT-Dienstleister Nagarro will bis 2026 Marge deutlich steigern

Der IT-Dienstleister Nagarro will in den kommenden Jahren deutlich profitabler werden.

Kreise: Microsoft kann EU-Untersuchung seiner OpenAI-Beteiligung vermeiden

Microsoft kommt laut Insidern um eine formelle Untersuchung seiner Milliarden-Investition in den KI-Entwickler OpenAI durch die EU-Kommission herum.