3.7 C
Flensburg
Dienstag, April 23, 2024

Context: HP wird im Bereich 3D-Drucker massiv wachsen

Context erwartet im Bereich der professionellen 3D-Drucker ein deutliches Wachstum im zweiten Halbjahr 2017. Starke Impulse würden dabei vom Newcomer HP ausgehen.

Im Bereich der professionellen 3D-Drucker gab es im zweiten Quartal weltweit nach Stückzahlen einen Rückgang von vier Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum, so das Marktforschungsinstitut Context. Allerdings würde der durchschnittliche Verkaufspreis der Geräte steigen. Für das zweite Halbjahr 2017 prognostizieren die Marktforscher allerdings ein deutliches Wachstum. Dies führen die Analysten auch auf die beiden «Neueinsteiger» GE und HP zurück, die dem Segment neue Impulse verleihen sollen. HP hat sich mittlerweile in den Top 5 der 3D-Druckerhersteller platziert (siehe Grafik). Context prognostiziert dem Anbieter ein starkes Wachstum im zweiten Quartal. Bereits in der ersten Jahreshälfte hätte der Konzern mit Nachdruck die Systeme über den Channel vermarktet. GE liegt sogar auf dem dritten Rang. Angeführt wird der Bereich von Stratasys.

HP hatte im Mai 2016 auf der 3D-Konferenz RAPID seine lang erwartete 3D-Druckerfamilie vorgestellt. Die «Jet Fusion»-Geräte sollen laut Hersteller nicht weniger als Design, Prototypenbau und Herstellung in diesem Segment revolutionieren und dem 3D-Druck zum Durchbruch verhelfen. Distributoren sind neben Also der Broadliner Synnex für die USA und Westcoast in Großbritannien.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Industrie vor der Messe: Elektrobranche erwartet Rückenwind

Die Elektro- und Digitalindustrie sieht sich langfristig im Aufwind. Schub soll die am Montag beginnende Hannover Messe geben. Derzeit laufen die Geschäfte aber nur verhalten. Mit einer Ausnahme.

Siewert & Kau setzt auf Gehäuselinien von Fractal

Siewert & Kau nimmt Computergehäuse des schwedischen Unternehmens Fractal Design ins Programm.

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.