ChannelObserver

ChannelObserver

Das Online-Portal für die ITK-Branche


15.01.2019 | Distribution

Distribution

Context: Distribution steigert Monitor-Verkäufe

Die deutschen Distributoren haben den Absatz von Monitoren im vierten Quartal zweistellig steigern können, so eine Studie von Context.


Von: Redaktion ChannelObserver

Die deutschen Distributoren haben den Absatz von Monitoren im vierten Quartal zweistellig steigern können, so eine Studie von Context. So stiegen die Stückzahlen im Oktober und November, der Dezember wurde von den Marktforschern noch nicht berücksichtigt, um 10,1 Prozent. Damit liegt man hier zu Lande allerdings unter dem Durchschnitt in Westeuropa, hier lag die Steigerung bei 16 Prozent. Auch in Ländern wie der Schweiz (+16,1 Prozent), Italien (+21,3 Prozent) oder UK (+11,8 Prozent) liefen die Verkäufe erfolgreicher.

Laut den Marktforschern von Context waren hauptsächlich Business-Monitore für das Wachstum verantwortlich, aber auch Gaming-Monitore hätten sich gut geschlagen. Ein neuer Trend sei es, dass der Oktober in der Distribution der stärkere Monat als der November sei, heißt es weiter. «Im Consumer-Segment werden sich die Hersteller künftig verstärkt auf Premium-Modelle mit hohen Margen konzentrieren», betont Context-Analystin Dominika Koncewicz.


comments powered by Disqus