2.7 C
Flensburg
Mittwoch, April 24, 2024

Context: Dell bleibt Marktführer im Monitor-Markt

Der weltweite Absatz von Desktop-Monitoren war im ersten Quartal leicht rückläufig. Der Trend geht zu größeren und hochauflösenden Displays. Dell führt den Markt an.

Der weltweite Absatz von Desktop-Monitoren war im ersten Quartal um 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum rückläufig, so das Marktforschungsinstitut Context. Der B2C-Markt gab dabei um 1,8 Prozent nach, der B2B-Bereich ging um 1,0 Prozent zurück. Dabei gebe es einen Trend zu zu größeren und hochauflösenden Displays: So steige die Nachfrage nach Curved-, Gaming- und 21:9-Monitoren. In Folge stieg der durchschnittliche Verkaufspreis um zwei Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.

Dell behält die Spitzenposition mit einem Marktanteil in Höhe von 18 Prozent, gefolgt von HP (13 Prozent) und Samsung (11 Prozent).

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Digital-Ranking der Bundesländer: Hamburg vor Berlin und Bayern

Wie digital sind die 16 Bundesländer? Ein neuer Länderindex des Branchenverbandes Bitkom soll diese Frage beantworten. Der Verband will mit dem Ranking Fortschritte und Defizite vergleichbar machen.

Office 360 ist bestes Kyocera-Serviceteam

Kyocera Document Solutions hat in diesem Jahr erstmals den «Kyocera Service Team Wettbewerb» ausgeschrieben.

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.