9.9 C
Flensburg
Freitag, März 29, 2024

Ceconomy steigt bei französischem Retailer ein

Der aus der Metro-Aufspaltung hervorgegangene Elektronikhändler Ceconomy (Media Markt, Saturn) steigt beim französischem Konkurrenten Fnac Darty ein.

Der aus der Metro-Aufspaltung hervorgegangene Elektronikhändler Ceconomy (Media Markt, Saturn) steigt beim französischem Konkurrenten Fnac Darty ein. Der Retailer erwirbt für insgesamt 452 Millionen Euro eine rund 24-prozentige Minderheitsbeteiligung. Ceconomy wird auf diese Weise größter Einzelaktionär der Kette. Fnac Darty sei mit einem Marktanteil von 23 Prozent der führende Anbieter für Verbraucherelektronik in Frankreich, teilte die Metro-Tochter mit. Fnac Darty betreibt derzeit über 660 Filialen in sieben verschiedenen Formaten. Hierzu zählen unter anderem Geschäfte an Haupteinkaufsstraßen und Randbezirken sowie kleinere Geschäfte in Innenstadtlagen und Shop-in-Shops. Bislang war der deutsche Retailer noch nicht in Frankreich präsent. «Die Beteiligung an Fnac Darty stellt für Ceconomy aus zweierlei Gründen eine große Chance dar: Erstens erhalten wir Zugang zum äußerst attraktiven französischen Markt und seinem stetig wachsenden Consumer-Electronics-Segment. Zweitens untermauert sie unsere Ambition, unsere Position als führende europäische Plattform für Unternehmen, Marken und Konzepte im Bereich Consumer Electronics weiter zu stärken», betont Pieter Haas, Vorsitzender des Vorstands von Ceconomy.

Das Amtsgericht Düsseldorf hatte vor zwei Wochen die Aufspaltung der Metro in ein Lebensmittelunternehmen (Metro-Großmärkte, Real) und eine Elektronikkette (Media Markt, Saturn) vollzogen. Den Namen «Metro» wird es auch künftig geben, er wird von dem Lebensmittel-Spezialisten genutzt. Dieses Unternehmen wird vom bisherigen Metro-Chef Olaf Koch geleitet. Der Elektronikhändler mit Media Markt und Saturn trägt dann den Kunstnamen Ceconomy. Der Retailer wird auch künftig von Pieter Haas verantwortet. Finanzvorstand (CFO) bleibt weiterhin Mark Frese. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

EU-Kommission erhöht Druck auf Tech-Riesen – Neues Gesetz in Kraft

Die EU-Kommission eröffnet ein Verfahren gegen Apple, die Google-Mutter Alphabet sowie Facebooks Mutterkonzern Meta.

Joao Silva wird EMEA-Chef von Pure Storage

Pure Storage stellt Joao Silva als VP EMEA and Latin America vor.

CPN mit Jahreskongress

Das IT-Netzwerk CPN, das zur Byteclub-Gruppe gehört, startet Ende April seine traditionelle Jahresversammlung.