7.7 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Bitkom: Deutschland muss bei Digitalisierung Boden gut machen

Deutschland muss aus Sicht des Branchenverbandes Bitkom bei der Digitalisierung aufholen.

Deutschland muss aus Sicht des Branchenverbandes Bitkom bei der Digitalisierung aufholen. Bitkom-Präsident Achim Berg sagte am Dienstag beim Online-Digitalgipfel der Bundesregierung, Deutschland gehöre international nicht zu den Vorreitern, sondern müsse gegenüber China, den USA und anderen Ländern Boden gut machen. Prozesse in der Wirtschaft müssten konsequent digitalisiert werden. Berg sprach von einem notwendigen «Mentalitäts- und Kulturwandel».

Bundeswirtschaftsminister Peter Altmaier (CDU) verwies auf geplante schärfere Klimaziele der EU. Es müsse sichergestellt werden, dass diese Ziele erreicht werden. «Wir müssen gleichzeitig bei der Digitalisierung schneller vorankommen, um international wettbewerbsfähig zu bleiben.» Die Digitalisierung könne ein Treiber für die Energiewende sein – also dem Umstieg von fossilen auf erneuerbare Energien. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

KI verändert die Industrie: Auf dem Weg zur sprechenden Kochplatte

KI auf dem Vormarsch. Was in der Industrie heute schon möglich ist, wird auf der Hannover Messe zu sehen sein: Maschinen, die Fehler automatisch erkennen, Roboter, die eigenständig lernen, Anlagen, die selbst ermitteln, wann der beste Termin für ihre eigene Wartung ist.

Samsung bekommt Milliarden-Unterstützung für US-Chipfabrik

Der Großteil der modernen Chip-Produktion ist in Asien konzentriert, vor allem in Taiwan. Die Angst vor Lieferausfällen wird größer - und die USA steuern gegen.

Kreise: Microsoft kann EU-Untersuchung seiner OpenAI-Beteiligung vermeiden

Microsoft kommt laut Insidern um eine formelle Untersuchung seiner Milliarden-Investition in den KI-Entwickler OpenAI durch die EU-Kommission herum.