3 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Bericht: So werden Bewertungen bei Amazon gefälscht

Millionen Kunden kaufen bei Amazon und verlassen sich bei ihrer Kaufentscheidung häufig auf gefälschte Bewertungen. So läuft das Geschäft mit den Fake-Rezensionen.

Produkte durch gute Bewertungen künstlich hochjubeln: Das ist das Geschäft dubioser Agenturen, die sogenanntes Reputationsmanagement anbieten. Über Portale wie «TesterJob» könne sich potenziell jeder als freier Mitarbeiter bewerben, um Rezensionen gegen Bezahlung zu verfassen. Einzige Bedingung: Die Bewertungen müssten positiv ausfallen, schreibt Computer Bild. Redakteure des Magazins ließen sich als Rezensenten anheuern. Zwar seien die Produkte zum Testen zugesandt worden, es sei aber nicht geprüft worden, ob die Ware tatsächlich ausprobiert wurde. Zudem sei eine Drei-Sterne-Bewertung vom Auftraggeber moniert worden mit dem Hinweis, sie nachzubessern und zur Fünf-Sterne-Rezension zu machen, schreibt das Magazin weiter.

Amazon geht nach eigenen Angaben strikt gegen falsche Bewertungen vor. Nach Aussage eines Rezensenten, der für eine Reputationsagentur arbeitet, würden aktuell allerdings fünf von zehn Bewertungen bei Amazon auf gefälschten Einträgen basieren. Echte von gefälschten Rezensionen zu unterscheiden sei äußerst schwierig. Kunden bliebe nur, die Bewertungen mit denen bei anderen Anbietern zu vergleichen – oder das Produkt bei Nichtgefallen zurückzuschicken, so das Fazit von Computer Bild.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

TD Synnex setzt auf Apple-Geräteverwaltungslösungen

TD Synnex vermarktet die komplette Produktpalette von Jamf, einem Anbieter von Apple-Geräteverwaltungslösungen für Unternehmen.

Microsoft: «KI muss jetzt die Labore verlassen»

Microsoft investiert Milliarden in Künstliche Intelligenz. Doch sind die KI-Systeme bereits belastbar genug, um in der Industrie im großen Stil eingesetzt zu werden?

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.