9.6 C
Flensburg
Donnerstag, März 28, 2024

Bericht: Massenhaft gefälschte Grafikkarten bei Ebay

Händler sollen auf Ebay haufenweise gefälschte Grafikkarten anbieten und bleiben weitgehend unbehelligt, so ein Bericht.

Händler sollen auf Ebay haufenweise gefälschte Grafikkarten anbieten und bleiben weitgehend unbehelligt, so ein Bericht des Computermagazins c’t. Dies hätte eine groß angelegte Test­kauf-Aktion zutage gefördert. Das Magazin ent­deckte eine Flut von supergünstigen GTX-1060-Grafikkarten, alle­samt angeboten von Händlern aus China. Die Preise be­weg­ten sich zwischen knapp 54 Euro und 80 Euro. Grafikkarten dieses Typs kosteten üblicherweise gut 200 Euro. «Wir bezwei­felten, dass chinesische Händler funktionie­rende No-Name-Produkte für weniger als den halben üblichen Preis liefern können und kauften anonym bei acht verschie­denen Händlern auf Ebay ein» , betont Georg Schnurer, CvD beim c’t-Magazin. «Wir bezahlten per PayPal-Gastzahlung, um in den Genuss des Ebay-Käuferschutzes zu kommen. Schließ­lich wollten wir nicht nur den Händlern, sondern auch Ebay auf den Zahn fühlen.» 

Nach Erhalt der Waren deuteten etliche Merkmale auf eine Fälschung hin: Die Karten besitzen einen VGA-Ausgang, der bei echten GTX-1060-Karten nicht vorgesehen ist. Zudem stimmen GPU, Chip-Architektur und Taktraten nicht. Außerdem konnte man erkennen, dass die Chips im Jahr 2012 gefertigt wurden – zu dieser Zeit war die GTX 1060 noch gar nicht auf dem Markt. Die Reaktionen der Händler ähnelten sich: Zunächst wurde die Fäl­schung geleugnet, später verlangten die Händler die Rück­sen­dung. Als c’t drohte, bei Ebay einen An­trag auf Käufer­schutz zu stellen, versprachen die Händler Preisnachlässe und spielten auf Zeit. «Nach unserer Testkauf-Aktion bleibt ein fades Gefühl zurück“, bilanziert Schnurer: «Der Käuferschutz hat erst nach Einschaltung der Presseabteilung funktioniert. Erkennbare Sanktionen gegen die Betrüger, die uns die Fälschungen verkauft haben, gibt es nicht, und neue Fälschungen scheint Ebay nicht proaktiv vom Marktplatz zu verbannen» , so das Fazit des Experten.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

CPN mit Jahreskongress

Das IT-Netzwerk CPN, das zur Byteclub-Gruppe gehört, startet Ende April seine traditionelle Jahresversammlung.

Amazon: Mehr als sieben Millionen gefälschte Artikel gestoppt

Amazon hat im vergangenen Jahr weltweit mehr als 7 Millionen gefälschte Produkte identifiziert, beschlagnahmt und ordnungsgemäß entsorgt.

Littlebit und Targus schließen Distributionspartnerschaft

Distributor Littlebit Technology erweitert sein Portfolio mit Targus, einem Anbieter von Laptoptaschen und Arbeitsplatz-Zubehör.