4.5 C
Flensburg
Freitag, April 19, 2024

Bechtle mit starkem Jahresauftakt

Systemhaus Bechtle ist gut in das Jahr gestartet: Umsatz und Gewinn legten im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu.

Bechtle ist gut in das Jahr gestartet: Umsatz und Gewinn legten im ersten Quartal im Vergleich zum Vorjahreszeitraum zu. Der Umsatz stieg um 14 Prozent auf 803 Millionen Euro, das Ergebnis vor Zinsen und Steuern (Ebit) um 18 Prozent auf 31,8 Millionen Euro und der Überschuss um 16 Prozent auf 22,1 Millionen Euro. Dabei wuchsen die IT-Systemhäuser erneut schneller als der Online-Handel. «Besonders erfreulich ist, dass alle Geschäftssegmente zu den starken Zahlen beigetragen haben», erklärte Vorstandschef Thomas Olemotz am Mittwoch am Sitz in Neckarsulm.

Der Bechtle-Chef bekräftigte die Prognose für das Gesamtjahr 2017, wonach Umsatz und Ergebnis erneut deutlich steigen sollen. «Das starke erste Quartal bestätigt unsere positive Sicht auf den weiteren Jahresverlauf.»

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Komsa setzt auf das UCC-Segment

Traditionelle TK-Lösungen sind rückläufig und werden zunehmend durch UCC-Cloud-Angebote ersetzt. Um diesen Wachstumsmarkt abgreifen zu können, verstärkt TK-Distributor Komsa sein Führungsteam in diesem Bereich.

Samsung verdrängt Apple vom Smartphone-Thron

Apple wurde 2023 mit seinem iPhone erstmals zur Nummer eins im Smartphone-Markt in einem gesamten Jahr. Doch zuletzt verkaufte der langjährige Spitzenreiter Samsung wieder deutlich mehr Geräte.

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.