2.2 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

Bechtle mit Rekordumsatz in 2012

Nach einem starken Schlussquartal konnte Bechtle das Geschäftsjahr 2012 mit einem Rekordumsatz abschließen. Der Beschäftigungszuwachs drückte allerdings das Ergebnis.

Das vierte Quartal 2012 lag bei Umsatz und Ertrag deutlich über den Vorjahreswerten und markierte damit das bisher erfolgreichste Quartal der Unternehmensgeschichte, so Bechtle. Von Oktober bis Dezember 2012 verzeichnete der Konzern nach vorläufigen Zahlen einen Umsatzanstieg um fünf Prozent auf 612 Millionen Euro. Das Ergebnis konnte um acht Prozent auf 28,5 Millionen Euro gesteigert werden.

Im Geschäftsjahr 2012 erzielte der Konzern einen Umsatz von rund 2,1 Milliarden Euro. Das entspricht einer Steigerung von über fünf Prozent gegenüber 2011. Zugleich erwirtschaftete Bechtle ein Vorsteuerergebnis von 79 Millionen Euro und damit um etwa acht Prozent unter dem Vorjahreswert. Zurückzuführen sei dies vor allem auf deutlich gestiegene Personalkosten nach einem starken Beschäftigungszuwachs. 2012 hätte die Anzahl der Mitarbeiter um 634 Personen zugenommen. Die EBT-Marge beläuft sich auf 3,8 gegenüber 4,3 Prozent im Vorjahr.

„2012 war für uns ein erfolgreiches Geschäftsjahr. Wir haben konsequent in unser Leistungsportfolio investiert und sind gleichzeitig schneller gewachsen als der Markt. Im Schlussquartal konnten wir das Vorjahr sogar in allen wesentlichen Kennzahlen deutlich übertreffen“, betont Thomas Olemotz, Vorstandsvorsitzender der Bechtle AG.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Ausblick: SAP mit steigendem Ergebnis erwartet

SAP-Chef Christian Klein hat den Anlegern in Aussicht gestellt, dass es dieses Jahr vor allem beim Cloudwachstum und dem bereinigten operativen Ergebnis weiter schwungvoll nach oben geht.

Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?

Die Digitalwährung Bitcoin ist eigentlich nichts für schwache Nerven. In diesen Wochen schauen die Besitzer der ältesten und größten Kryptowährung allerdings eher entspannt in ihre digitalen Brieftaschen.

Matt Ellard wird EMEA-Chef von Okta

Identity-Unternehmen Okta ernennt Matt Ellard zum General Manager für EMEA.