4.9 C
Flensburg
Donnerstag, April 25, 2024

Bechtle mit Gewinneinbruch

Der operative Gewinn beim IT-Systemhaus ging im ersten Quartal um fast 16 Prozent zurück. Ursache seien nach wie vor die hohen Personalkosten.

Das IT-Systemhaus Bechtle informierte seine Aktionäre in einer Adhoc-Mitteilung über einen Ergebnis-Einbruch im ersten Quartal: Das operative Ergebnis (EBIT) ist im Vergleich zum Vorjahresquartal um fast 16 Prozent auf 14,5 Millionen Euro zurückgegangen. Der Umsatz stieg in den ersten drei Monaten nach vorläufigen Zahlen um rund fünf Prozent auf 514 Millionen Euro. Im Vorjahresquartal waren es 487,6 Millionen Euro. Der Bericht zum ersten Quartal mit den endgültigen Zahlen folge am 14. Mai 2013.

Es seien nach wie vor die Personalkosten, berichtet die Heilbronner Stimme, die den Gewinn drückten. Vergangenes Jahr hatte der IT-Dienstleister als Zukunftsinvestition die Belegschaft um fast 500 auf 5970 aufgestockt, was auch in der Bilanz 2012 bereits den Gewinn geschmälert hat.

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Industrie vor der Messe: Elektrobranche erwartet Rückenwind

Die Elektro- und Digitalindustrie sieht sich langfristig im Aufwind. Schub soll die am Montag beginnende Hannover Messe geben. Derzeit laufen die Geschäfte aber nur verhalten. Mit einer Ausnahme.

AVM und Huawei legen Patentstreit um Fritzbox-WLAN bei

AVM musste zuletzt die Software etlicher Fritzbox-Router verändern, um in einem Patentstreit mit Huawei einen Verkaufsstopp zu vermeiden. Nun haben sich die Berliner mit den Chinesen gütlich geeinigt.

Bechtle gliedert Geschäft im Bereich 3D-Druck aus

Mit der Bechtle Additive Manufacturing Deutschland GmbH nimmt eine neue Gesellschaft für die Vermarktung industrieller 3D-Drucklösungen den Betrieb auf.