2.8 C
Flensburg
Samstag, April 27, 2024

Bechtle legt kräftig zu: Akquisition zahlt sich bereits aus

Der IT-Dienstleister Bechtle konnte sein Wachstum im dritten Quartal erneut steigern. Dabei wirkte sich der Zukauf des französischen IT-Anbieters Inmac Wstore positiv aus.

Der IT-Dienstleister Bechtle konnte sein Wachstum im dritten Quartal erneut steigern. Dabei wirkte sich der Zukauf des französischen IT-Anbieters Inmac Wstore positiv aus. Der Umsatz stieg um ein Fünftel auf 1,05 Milliarden Euro und knackte damit erstmals die Milliardenmarke, wie das MDax-Unternehmen am Mittwoch in Neckarsulm mitteilte. Der Gewinn vor Zinsen und Steuern (Ebit) legte um neun Prozent auf 46,5 Millionen Euro zu. Unter dem Strich blieben mit 32,5 Millionen Euro rund zehn Prozent mehr übrig als im Vorjahr. Der Konzern bestätigte zudem seine im August angehobenen Prognosen. Die angestrebte Marge beim Gewinn vor Steuern sei ambitioniert, aber erreichbar, sagte der Vorstandsvorsitzende Thomas Olemotz. Die Aktie geriet vorbörslich mit Abschlägen von vier Prozent deutlich unter Druck.

Bechtle hat im September die Übernahme von Inmac Wstore abgeschlossen, der nach eigenen Angaben größte Zukauf in der Firmengeschichte. Die Franzosen erzielten 2017 einen Umsatz von rund 420 Millionen Euro. Damit weitete Bechtle sein Geschäft im Online-Handel um knapp die Hälfte aus. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Softwareanbieter Atoss bleibt auf Wachstumskurs

Der Softwarespezialist Atoss hat im ersten Quartal bessere Geschäfte gemacht als erwartet. Umsatz und Ergebnisse legten kräftig zu.

Umfrage: Büroarbeiter bangen wegen KI nicht um ihre Jobs

Nur relativ wenige Menschen mit Bürojobs in Deutschland haben Angst, ihren Beruf durch Künstliche Intelligenz (KI) zu verlieren.

Aktien: Alphabet und Microsoft kontern Meta

Die Enttäuschung über Metas Investitionspläne vom Vortag ist am Freitag unter Tech-Anlegern wieder der Euphorie gewichen.