9.5 C
Flensburg
Donnerstag, April 18, 2024

Apple und Cisco starten Partnerschaft

Apple arbeitet künftig mit dem Netzwerk-Ausrüster Cisco zusammen, um mehr iPhones und iPads in Unternehmen zu bringen. Das iPhone soll für den Business-Einsatz optimiert werden.

Apple arbeitet künftig mit dem Netzwerk-Ausrüster Cisco zusammen, um mehr iPhones und iPads in Unternehmen zu bringen. Von Cisco verkaufte Technik und Programme sollen im Zuge der Kooperation besser für den Einsatz der Apple-Geräte optimiert werden, wie die beiden US-Anbieter am späten Montagabend (Ortszeit) mitteilten. Für Apple ist es bereits die zweite Partnerschaft dieser Art. Vor rund einem Jahr hatte sich der Konzern mit dem einstigen Rivalen IBM zusammengetan, um Apps für Unternehmen zu entwickeln. Dabei geht es auch darum, den schwächelnden Absatz des iPad-Tablets über das Geschäft mit Firmen anzukurbeln. Mit Cisco hatte Apple vor dem Start des iPhone vor über acht Jahren Streit um den Namen des Computer Handys. Eine Cisco-Tochter verkaufte Telefone unter dem Namen. Die Kontroverse wurde aber nach wenigen Wochen beigelegt.

«95 Prozent der Fortune 500-Unternehmen setzen auf Cisco. Über die Partnerschaft mit Apple kombinieren wir für unsere Kunden die gewohnte Cisco-Technik mit ihren favorisierten iOS-Devices», betont John Chambers, Executive Chairman von Cisco. Gemeinsam wollen die beiden Konzerne zudem das iPhone stärker auf die Business-Anforderungen ausrichten. So soll beispielsweise an einem nahtlosen Übergang zwischen iPhone und Firmentelefon gearbeitet werden. Außerdem sollen die Kollaboration-Tools von Cisco, Spark, Telepresence und WebEx, für iOS optimiert werden. (mit Material der dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Samsung verdrängt Apple vom Smartphone-Thron

Apple wurde 2023 mit seinem iPhone erstmals zur Nummer eins im Smartphone-Markt in einem gesamten Jahr. Doch zuletzt verkaufte der langjährige Spitzenreiter Samsung wieder deutlich mehr Geräte.

ChatGPT wird für zahlende Nutzer aktueller

Die neueste Version des Chatbots ChatGPT für zahlende Kunden hat ein deutlich aktuelleres Wissen über die Welt.

Apple lässt bei Reparaturen Bauteile aus alten iPhones nutzen

Apple wird bei iPhone-Reparaturen bald auch den Einsatz von Bauteilen aus gebrauchten Geräten zulassen.