9.1 C
Flensburg
Samstag, April 20, 2024

Apple: Mac-Verkäufe im Sinkflug

Die Mac-Verkäufe sind im vergangenen Quartal deutlich zurückgegangen. Apple schnitt schlechter ab als die Konkurrenten und rutschte im PC-Ranking einen Platz ab.

Die Talfahrt der weltweiten PC-Verkäufe hat sich im vergangenen Quartal nach Berechnungen von Marktforschern deutlich abgeschwächt. Die Analysefirma Gartner kam auf einen Absatz-Rückgang von 5,2 Prozent, der Konkurrent IDC auf ein Minus von 4,5 Prozent. Apple hat im vergangenen Quartal weltweit 4,559 Millionen Mac-Computer verkauft. Das bedeutet einen Rückgang in Höhe von 4,9 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal. Neben Apple musste von den großen Herstellern nur noch Lenovo (- 2,2 Prozent) ein Minus verbuchen. Das bedeutet, dass kein Hersteller in diesem Quartal so schlecht abgeschnitten hat wie der Konzern aus Cupertino. Und das, obwohl sich die Macs in den vergangenen Quartalen noch erfolgreich in einem schwächelnden PC-Markt behaupten konnten.

In Konsequenz rutschte Apple im PC-Ranking um einen Platz ab und liegt jetzt mit einem Marktanteil von 7,1 Prozent hinter Asus (7,3 Prozent). An der Spitze behaupten sich Lenovo (20,5 Prozent), HP Inc. (19,1 Prozent) und Dell (15,2 Prozent). 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Hannover Messe will Aufbruchstimmung verbreiten

Die diesjährige Hannover Messe will kommende Woche neue Impulse für den Einsatz Künstlicher Intelligenz und eine klimaschonende Produktion setzen. Der Messechef erhofft sich «Signale des Aufbruchs».

Rekordhoch oder Absturz: Wie geht es mit dem Bitcoin weiter?

Die Digitalwährung Bitcoin ist eigentlich nichts für schwache Nerven. In diesen Wochen schauen die Besitzer der ältesten und größten Kryptowährung allerdings eher entspannt in ihre digitalen Brieftaschen.

IT-Netzwerk Kiwiko stellt sich neu auf

Das IT-Expertennetzwerk Kiwiko stellt sich neu auf. Der Gründer und langjährige Vorstand Matthias Jablonski tritt zurück.