0.9 C
Flensburg
Samstag, April 27, 2024

Apple kehrt mit der Produktion in die USA zurück

Seit mehr als zehn Jahren produziert Apple in China. Jetzt will der Hersteller im nächsten Jahr wieder eine Fertigung in den USA aufbauen. Um welche Produkte es sich handelt, steht noch nicht fest.

Eine überraschende Aussage von Apple-CEO Tim Cook: „Im nächsten Jahr werden wir wieder in den USA produzieren“, betont Cook im Interview mit Bloomberg BusinessWeek. Ein Teil der Apple-Produkte solle wieder in den USA gefertigt werden.

Der Apple-Chef führte jedoch nicht aus, um welche Produktlinien es sich handelt und wo der neue Fertigungsstandort liegen werde. Die Umstellung werde Apple jedoch rund 100 Millionen Dollar kosten.

„Wir haben die Verantwortung, neue Jobs zu schaffen“, führt Cook weiter aus. Ein weiterer Grund dürften natürlich die Image-Probleme für den Hersteller sein. Apple-Partner Foxconn stand immer wieder wegen seiner schlechten Arbeitsbedingungen in der Kritik.

Erst vor zwei Jahren versicherte Steve Jobs Barack Obama, dass keine Chance bestehe, die iPad- und iPhone-Produktion aus China zurückzuverlegen. 

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

Softwareanbieter Atoss bleibt auf Wachstumskurs

Der Softwarespezialist Atoss hat im ersten Quartal bessere Geschäfte gemacht als erwartet. Umsatz und Ergebnisse legten kräftig zu.

Bechtle gliedert Geschäft im Bereich 3D-Druck aus

Mit der Bechtle Additive Manufacturing Deutschland GmbH nimmt eine neue Gesellschaft für die Vermarktung industrieller 3D-Drucklösungen den Betrieb auf.

Microsoft richtet Partnerkonferenz in Bonn aus

Der US-amerikanische Tech-Konzern Microsoft will im Mai eine internationale Partnerkonferenz in Bonn ausrichten.