ChannelObserver

ChannelObserver

Das Online-Portal für die ITK-Branche


12.06.2019 | Distribution

Distribution

Also: «Marktführer in Osteuropa»

Also hat die Genehmigung erhalten, den polnischen Distributionsriesen ABC Data zu übernehmen. Man sei jetzt Marktführer in Osteuropa, so Also.


Von: Redaktion ChannelObserver

Also und MCI Euroventures, Mehrheitsaktionärin der ABC Data, erhielten die Genehmigung der Europäischen Kommission zur Übernahme des osteuropäischen Distributors durch die Also. Man werde dadurch Marktführer in Osteuropa mit einem adressierbaren Marktvolumen von etwa 30 Milliarden Euro pro Jahr, teilte Also am Mittwoch mit. Damit stärke die Also-Gruppe ihr bestehendes Geschäft in Litauen und werde neu in der Tschechischen Republik, der Slowakei, Rumänien und Ungarn präsent sein. Mit der ABC Data-Plattform werde man zudem in der Lage sein, Kunden verbrauchsabhängige IT-as-a-Service-Leistungen über den hauseigenen Cloud-Marketplace anzubieten, heißt es weiter.

Also teile im Dezember 2018 mit, den polnischen Distributor, der traditionell stark im Peripherie- und Komponentengeschäft ist, übernehmen zu wollen. ABC Data ist in sechs europäischen Ländern aktiv und erzielte in 2017 einen Umsatz von 1,08 Milliarden Euro. Über eine Niederlassung in Puchheim war ABC Data auch kurzzeitig auf dem deutschen Markt aktiv. Die Filiale unter Leitung vom ehemaligen Samsung-Manager Karl Tucholski wurde im Februar 2015 geschlossen. 


comments powered by Disqus