Allied Telesis war einmal ein bekannter Name im Netzwerk-Markt. Jetzt peilt der Anbieter ein Comeback an. Ein neuer Master-Distributor wurde ernannt, das Partnergeschäft startet neu.
Lange Zeit war es ruhig um den Netzwerk-Spezialisten Allied Telesis, der 1987 in Japan gegründet wurde. Der Anbieter ist auf sichere IP/Ethernet-Zugangslösungen und IP Triple-Play-Netzwerke über Kupfer- und Glasfaser-Zugangsinfrastrukturen spezialisiert. «Kunden und Partner haben uns berichtet, dass die Produkte eine hohe Qualität aufweisen. Aber es gab praktisch keine Kommunikation mehr über Allied Telesis», betont Christian Rannetshauser, Director EMEA Channel bei Allied Telesis, im Gespräch mit ChannelObserver. Der Manager war vor drei Jahren von Avnet zu Allied gewechselt, um das Geschäft in der DACH-Region neu aufzuziehen. Eine stabile Organisation mit festen Ansprechpartnern für die Kunden soll die Marke jetzt wieder bekannter machen, wie Jakub Duch, VP International Sales, ergänzt.
«Wir sind eine reine Channel-Organisation und verkaufen nicht direkt», versichert Rannetshauser. In einem ersten Schritt wurde die Channel-Organisation europaweit neu strukturiert: Als Master-Distributor für Europa wurde mittlerweile Ingram Micro auserkoren. «Diesen Status sollen künftig auch Tech Data und Also erhalten. Dieser Master-Distributor ist auch Ansprechpartner für die Subdistribution und in mehreren Ländern präsent», führt Rannetshauser aus. Neue Ansprechpartner für den Channel sollen vom Deutschlandstandort in Berlin aus das Partnergeschäft wieder ankurbeln. Das Team für Deutschland wurde mittlerweile wieder auf 16 Mitarbeiter aufgestockt.
Vor drei Jahren waren nur noch rund 20 Partner in Deutschland dabei. Deswegen wurde ein neues dreistufiges Partnerprogramm aufgesetzt. Für das Einstiegs-Level gibt es keine Umsatzvorgaben, um den Eintritt zu erleichtern. Dieser Schritt sorgte dafür, dass der Channel wieder Auftrieb erhalten hat: 500 kaufende Systemhäuser sind hier zu Lande mittlerweile wieder dabei, 30 Partner sind über das neue Programm bereits registriert. «Neue Systemhäuser sind natürlich jederzeit willkommen», führt Rannetshauser aus.
Wir verwenden Cookies, um unsere Website und unseren Service zu optimieren.
Funktional
Immer aktiv
Die technische Speicherung oder der Zugang ist unbedingt erforderlich für den rechtmäßigen Zweck, die Nutzung eines bestimmten Dienstes zu ermöglichen, der vom Teilnehmer oder Nutzer ausdrücklich gewünscht wird, oder für den alleinigen Zweck, die Übertragung einer Nachricht über ein elektronisches Kommunikationsnetz durchzuführen.
Vorlieben
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist für den rechtmäßigen Zweck der Speicherung von Präferenzen erforderlich, die nicht vom Abonnenten oder Benutzer angefordert wurden.
Statistiken
Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu statistischen Zwecken erfolgt.Die technische Speicherung oder der Zugriff, der ausschließlich zu anonymen statistischen Zwecken verwendet wird. Ohne eine Vorladung, die freiwillige Zustimmung deines Internetdienstanbieters oder zusätzliche Aufzeichnungen von Dritten können die zu diesem Zweck gespeicherten oder abgerufenen Informationen allein in der Regel nicht dazu verwendet werden, dich zu identifizieren.
Marketing
Die technische Speicherung oder der Zugriff ist erforderlich, um Nutzerprofile zu erstellen, um Werbung zu versenden oder um den Nutzer auf einer Website oder über mehrere Websites hinweg zu ähnlichen Marketingzwecken zu verfolgen.