6.1 C
Flensburg
Mittwoch, April 24, 2024

Alibaba steigt bei Smartphone-Anbieter ein

Der Online-Riese Alibaba ist bei einem chinesischen Smartphone-Anbieter eingestiegen. Engere Verzahnung der Dienste mit eigenem mobilen Betriebssystem.

Der chinesische Online-Riese Alibaba ist für 590 Millionen Dollar bei dem kleinen Smartphone-Anbieter Meizu eingestiegen. Der Deal hat mit Alibabas eigenem mobilen Betriebssystem YunOS zu tun: Meizu werde es künftig auf seinen Geräten einsetzen. Mit Hilfe von YunOS will Alibaba seine Dienste enger mit den Handys verzahnen. Die Handelsplattform bekomme für die umgerechnet 520 Millionen Euro einen Minderheitsanteil an Meizu, berichtete der Finanzdienst Bloomberg unter Berufung auf das Unternehmen.

Der Smartphone-Hersteller Meizu ist außerhalb von China praktisch unbekannt, verkaufte aber allein im vergangenen Monat 1,5 Millionen Geräte. Im chinesischen Smarpthone-Markt dominiert das Google-Betriebssystem Android, im Weihnachtsquartal war aber auch Apple mit dem iPhone 6 erfolgreich. (dpa)

Abonnieren
Benachrichtige mich bei
guest
0 Comments
Inline Feedbacks
View all comments

TSMC senkt Wachstumserwartungen für Chip-Branche

Angesichts der Probleme am Smartphone- und Laptop-Markt rechnet der weltgrößte Chiphersteller TSMC mit einer schwächeren Entwicklung der Halbleiter-Branche in diesem Jahr als zuletzt.

Industrie vor der Messe: Elektrobranche erwartet Rückenwind

Die Elektro- und Digitalindustrie sieht sich langfristig im Aufwind. Schub soll die am Montag beginnende Hannover Messe geben. Derzeit laufen die Geschäfte aber nur verhalten. Mit einer Ausnahme.

Arrow erweitert Managed-Services-Angebot

Arrow hat den Managed Service «Cloud Object Storage for Backup» vorgestellt. Dieser neue Service, der auf IBM Cloud basiert, soll den wachsenden Datensicherungsbedarf von Unternehmen auffangen.